Kulturgeschichte zum Thema „Schätze des alten Syrien“ wird uns geboten am Donnerstag, 05.11.2009 von 8.30-12.00 Uhr von der Dozentin Andrea Rudolph-Hoffmann, M.A., Dipl.-Volkswirtin.
Seminarort: Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim

Kosten: € 15 und für Furiosa-Mitglieder € 13

Qatna – ein längst vergessener Kleinstaat im alten Syrien.

Aber Qatna war im 2. Jahrtausend vor Christus eine wichtige Handelsmetropole, sie kontrollierte die wichtigsten Handelswege der Umgebung.

Im Jahr 2002 entdeckte ein Ausgrabungsteam der Universität Tübingendie unversehrte Grabanlage seiner Könige. Auch das Tontafelarchiv von Qatna ist von unschätzbarem Wert, da es durch die königliche Korrespondenz Einblicke in das Leben einer blühenden Stadt gibt.

In Vorbereitung auf den Besuch der Ausstellung im Landesmuseum werden wir im Seminar schwerpunktmäßig die wirtschaftliche, politische und kulturelle Lage im alten Orient näher betrachten.

Der Film „Flammen über Qatna“ dient dabei als Anschauungsmaterial.