Stadtführung, nachmittags Ausstellung Lotte Reiniger im Stadtmuseum, anschließende Stocherkahnfahrt.
Organisation: Andrea Rudolph-Hoffmann
Termin: 16.07.2009
Abfahrt: 8.00 Uhr in Bietigheim-Bissingen, Feuerwehrhaus (Privat-Pkw, Bildung von Fahrgemeinschaften)

Wir besuchen die Ausstellung Lotte Reininger im Stadtmuseum, danach erhalten wir eine Stadtführung und zum krönenden Abschluss werden wir eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar genießen.

Lotte Reiniger (1899 – 1981) praktizierte von Jugend an die Kunst des Scherenschnitts und wurde mit ihren Silhouettenfilmen weltweit bekannt. Schon früh entwickelte sie ihren unverkennbar eigenen Schnittstil, der sie rasch berühmt machte.Ihr erstes Scherenschnitt-Werk entstand aus Theatersilhouetten, die sie während ihres Besuchs der Schauspielschule von Max Reinhardt schnitt. Wie vom Theater war Lotte Reiniger ihr Leben lang vom Tanz fasziniert. Bis in die Fünfziger Jahre stellte sie nach jedem Besuch einer Ballettvorstellung Scherenschnitte her. Die Kunst des Scherenschnitts verwendete sie auch für ihre Silhouettenfilme. Vor allem „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, der zwischen 1923 und 1926 als erster abendfüllender Animationsfilm der Geschichte produziert wurde, machte Lotte Reiniger berühmt. Auch das moderne europäische Schattentheater wurde entscheidend von Lotte Reiniger geprägt.

Nachdem der Nachlass von Lotte Reiniger im Stadtmuseum zu großen Teilen gesichtet, inventarisiert und zum Teil auch restauriert wurde, eröffnete das Stadtmuseum Tübingen im ersten Geschoss des Kornhauses im März 2008 eine neue, umfassende Dauerausstellung. Die Präsentation stellt einen Querschnitt des Schaffens der Künstlerin vor.

Dabei werden alle drei von ihr praktizierten Kunstspartenberücksichtigt: Lotte Reiniger als virtuose Scherenschnittkünstlerin, die das Medium zu einem bis dahin nicht gekannten Höhepunkt entwickelte, als erfindungsreiche und phantasievolle Schattenspielerin sowie als Filmpionierin. Hierfür stehen vielfältige Exponate und Dokumente aus dem Nachlass Lotte Reinigers zur Verfügung, die zu großen Teilen der Öffentlichkeit zuvor noch nicht gezeigt werden konnten.

Wir treffen uns am Donnerstag, 16. Juli 2009, um 8.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Bietigheim-Bissingen und bilden Fahrgemeinschaften (bitte bei Anmeldung angeben, ob Sie zum Treffpunkt kommen oder direkt nach Tübingen fahren).

10.00 – 12.00 Uhr      historische Stadtführung

14.00 – 15.00 Uhr      Führung im Stadtmuseum durch die         Dauerausstellung  „Lotte Reiniger“ Scherenschnittfilme

17.00 – 18.00 Uhr      Stocherkahnfahrt auf dem Neckar

18.30 Uhr                       Ausklang beim gemeinsamen Essen in der Gasthausbrauerei Neckarmüller

Kosten:  € 20 pro Person zuzüglich Essen und € 5 Fahrtkostenbeteiligung pro Mitfahrer.

Der Ausflug ist auf 25 Teilnehmer begrenzt. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2009.